solderware » Bauteile & Werkzeuge » Das Multimeter

Das Multimeter

thumb_150x252_multimeter.jpg Das Multimeter ist ein Universelles Werkzeug zur Messung von Strömen und Spannungen. Viele gängige Ausführungen haben heutzutage einen Durchgangsprüfer und eine Wiederstandsmessfunktion gleich mit integriert.

Strom messen

Wenn man einen Strom messen möchte, schaltet man das Multimeter in Reihe zur Stromversorgung und stellt es auf die Strommessfunktion um.

Um z.B. den Strom zu messen, der durch eine LED fließt, muss man zunächst ein Beinchen der LED vom Rest des Stromkreises trennen und verbindet dann eine der beiden Messspitzen des Multimeters mit dem Bein der LED und die andere Messspitze an die Stelle, an der die LED mit dem Rest des Stromkreises verbunden war.

Spannung messen

Spannung misst man, indem man das Multimeter parallell zu den beiden Punkten schaltet, an denen man messen möchte.

Möchte man die Spannung messen, die z.B. an einem Widerstand abfällt, setzt man die beiden Messspitzen des Multimeters an den beiden Enden des Widerstands an.

Widerstand messen

Mittlerweile hat fast jedes handelsübliche Multimeter auch ein Widerstandsmessgerät integriert. Man kann auf einfache Weise den Widerstand eines Bauteils bestimmen, indem man die beiden Messspitzen an die Enden des Bauteils hält und dann das Multimeter auf Widerstandsmessung stellt.

Die Geschichte

Noch zu Zeiten der Analogelektronik gab es häufig nur entweder Ampèremeter oder Voltmeter als einzelne Messgeräte. Das waren dann häufig klobige Messgeräte, die eben nur diese eine Aufgabe erfüllen konnten.
Mit immer güstiger werdender Digitaltechnik wurde das Multimeter erfunden. Im laufe der Jahre wurden diese Geräte immer günstiger und beliebter.